Urin-Analyse mit dem iPhone – lassen Sie es laufen… ;)

Pregnancy_test_stripAls ich das bei Golem gelesen habe, schob sich bei der Vorstellung, auf ein iPhone zu pinkeln, schon ein leichtes Grinsen in meine Mundwinkel.

Es war natürlich anders gemeint und hat auch durchaus einen realistischen Hintergrund: Uchek ist eine App für Apples iPhone, die kranken Menschen helfen soll, ihren Gesundheitszustand zu überwachen.

Zu diesem Zweck wird das Foto einer Urinprobe mit dem iPhone analysiert. Ein Probengefäß wird gefüllt und ein mehrfarbig codierter Teststreifen hineingetaucht. Dann macht man mit dem iPhone ein Foto von dem Streifen.

Die App Uchek wertet dann das Foto aus. Sie erkennt bis zu 25 Krankheiten wie Diabetes, Infektionen des Urinaltraktes oder Präeklampsie.

Ein Test mit 1.200 Proben, bei dem Ucheck gegen Menschen mit Farbtabellen antrat, zeigte, dass Uchek deutlich genauer ist als der manuelle Abgleich von Teststreifen anhand einer Farbtabelle durch Menschen.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Mobilgeräte, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.