Ute Christoff – der Hoax des Tages

hoax201609Massenhaft geteilte WhatsApp-Nachrichten der nachstehenden Art verunsichern aktuell die Empfänger:

Sag mal bitte allen Leuten in deiner Liste, dass sie den Kontakt “Ute Christoff” nicht annehmen sollen! Das ist ein Virus (über whatsapp) der zerstört die ganze Festplatte und zieht sich die Daten runter, wenn ihn einer deiner Kontakte erwischt, bist du auch betroffen, weil er sich durch die Liste frisst! Wenn dich die Nummer 01719626509 anruft, nimm ja nicht ab! Ist ein Hacker und es werden auch all deine Kontakte betroffen sein! Es ist heute morgen auch von EUROP1 und SAT1 bestätigt worden!
Weiterleiten!

An diesen Behauptungen ist aber absolut nichts dran; der Angriff auf die Festplatte ist genauso ein Fake wie die angebliche Bestätigung von SAT1 – ganz klar ein typischer Hoax!

Schaden ensteht nur durch das unbedachte Weiterleiten dieser Message mit der dann folgenden Verunsicherung der Empfänger.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Mobilgeräte, News, Sicherheit, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.