Die viel kritisierte Mail-App von Windows 8 wurde inzwischen schon mehrmals aktualisiert. Mit Windows 8.1 kommt jetzt ein großes Update für die App. Die Neuerungen hat der verantwortliche Microsoft-Manager Jeremy Epling auf Microsofts Entwicklerkonferenz Build in San Franscisco vorgestellt.
Die Mail-App zeigt jetzt eine dritte Spalte auf der linken Seite, in der virtuelle Ordner angezeigt werden, in denen unter anderem E-Mails von besonders wichtigen Kontakten, bestimmten Personen oder zuvor markierte E-Mails verwaltet werden. Auch Newsletter, die die Mail App jetzt auch herausfiltern kann, werden in einem dieser Ordner abgelegt.
Zunächst war die Mail App praktisch ausschließlich für Touch-Bedienung ausgelegt – jetzt soll sie sich unter Windows 8.1 auch mit der Maus gut benutzen lassen. Geht die Maus über einen Listeneintrag, dann blendet die App eine Checkbox ein, mit der die E-Mail selektiert werden kann. Wird diese angeklickt, werden sofort bei allen Mails Checkboxen angezeigt, so dass man mehrere E-Mails auswählen kann.
Zusammen mit den Checkboxen zeigt die Mail App auch die App Bar am unteren Rand, in der man Befehle aufrufen kann. Damit der Weg mit einer Maus aber nicht zu lang wird, blendet die Mail App auch im entsprechenden Listeneintrag die Befehle ein.
Weitere Details zur neuen Mail App von Windows 8.1 in Deutsch finden Sie bei in einem ausführlichen Bericht bei Golem.