Versicherungen mit neuer Top Level-Domain .versicherung

VersicherungTLDAn diesen neuen Community-TLDs ist einiges krank – und eine Versicherung hilft da auch nicht weiter. Aber zunächst die Fakten:

Die ab heute registrierbare neue Top-Level-Domain (TLD) .versicherung ist eine Community-Endung mit klaren Regeln. Registrieren dürfen sie nur tatsächlich in der Versicherung-Branche tätige Unternehmen und Berater, Vermittler, Aufsichtsbehörden, Service-Provider und Verbände aus der Branche. Überprüft wird das anhand von Zulassungslisten. Die Registranten brauchen außerdem eine ladungsfähige Anschrift in einem der deutschsprachigen Länder (Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein).

Das klingt alles nach „schnell kaufen, sonst ist sie weg“. Dabei sollte der kluge Versicherungsdealer besser bei seiner guten alten .de-Domain bleiben – nicht nur, weil die Endung .versicherung sechsmal so lang ist wie .de und die Emailadresse Franz-Josef_Meier-Klinkenputz@schadensfall.versicherung eher nicht auf die Visitenkarte passt.

Versicherungen sind eine Variante der Pest im Netz. Sie erzeugen jede Menge Spam (ich lösche täglich ein Dutzend Versicherungs-Spammails), und wenn man bei einer Domainmit der Endung .versicherung die Sicherheit hat, dass sich dahinter auch eine Versicherung verbirgt, hat man einen guten Hebel, um Mails von Adressen mit .versicherung direkt und ohne persönlichen Eingiff im Einzelfall im Spamordner abzulegen.

Auch die Suchmaschinen halten sich bisher zu den Community-TLDs eher bedeckt. Die Aussage  „Kunden erkennen so schon an der Domainendung, dass der Domaininhaber über Fachkompetenz und eine Berufshaftpflichtversicherung verfügt.“ stammt vom Vermarkter Axel Schwiersch selbst und sollte mit Vorsicht genossen werden.

AxelSchwierschXingInteressanterweise betreibt der einzige sichere Gewinner bei dieser Luftnummer mit der TLD .versicherung, die Firma dotversicherung-registry GmbH des Axel Schwiersch, auch noch die ebenfalls neue Community-TLD .reise – eine anderer Virenstamm, aber dieselbe Pest…

Weitere Details zur Community-TLD .versicherung finden Sie bei Heise.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Seitenerstellung, Soziales, Tipps und Tricks, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.