Immer mehr Probleme beim Wechsel des Telefonanbieters

Telekom_voice-over-ip-1280px-608pxDie Verbraucher in Deutschland klagen immer häufiger bei der zuständigen Bundesnetzagentur über Probleme beim Wechsel ihres Telekommunikationsanbieters.

Nach einem Bericht des ZDF-Magazins Frontal 21 gestern Abend gingen von Juli 2013 bis Juni 2014 bei der Behörde 25.361 Beschwerden von Kunden ein, weil deren Anbieterwechsel nicht problemlos verlaufen sei.

Im  Vorjahresvergleich stieg die Zahl damit stark an: Von Juli 2012 bis Juni 2013 hatte es 15.242 Reklamationen bei der Behörde gegeben. Frontal 21 beruft sich bei den Daten auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Grünen.

Es liegt wohl an der Telekom

telekomDie Provider machen die Deutsche Telekom dafür verantwortlich, die für die sogenannte “letzte Meile”, also die Verbindung vom letzten Verteilerkasten zum Kunden, zuständig ist.

Besonders, wenn es sich nicht um Telekom-Kunden, sondern um Kunden von Vodafone, 1&1 oder anderen Providern handelt, kann das schon mal wochenlang dauern und es gibt auch nur die ungünstigsten Besuchszeiten für Telekom-Techniker, so dass man meist einen Tag Urlaub nehmen muss (und häufig der Techniker den Termin nicht einhält).

Wie nicht anders zu erwarten weist die Deutsche Telekom die Vorwürfe als sachlich falsch zurück. Die pauschalen Beschwerden einzelner Mitbewerber verdrehten die Tatsachen, erklärte der Konzern gegenüber Frontal 21. Zusammen mit den Wettbewerbern arbeite man konstruktiv daran, die Prozesse immer weiter zu verbessern. Die Telekom habe auch schon Verbesserungsmaßnahmen getroffen.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Politik, Recht, Sicherheit, Soziales, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.