Wer eine Chance auf Android 9 (Pie) hat

Vorgestern hat Google das neue Android 9 (Pie = Kuchen) vorgestellt, und heute machen dem Fan  der Klugfernsprecher schon die ersten Tests den Mund wässrig.

Wie immer beim Erscheinen einer neuen Android-Hauptversion gab es die Upgrades gestern zuerst für Googles eigene Pixel-Smartphones.

Da fragt man sich doch, ob das eigene Schlaufon von seinem Hersteller noch für wert für ein Upgrade erachtet wird. Mein eigenes, noch keine zwei Jahre altes Huawei P10 vermutlich wohl eher nicht – aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, und eine Chance ist noch da.

Die Telefon-Verkäufer beschäftigen sich ja leider nicht gerne mit Aufwand, der ihnen keinen direkten Ertrag bringt – und tun bei der Anfrage „Upgrade ja oder nein“ gerne so, als hätten sie sie nicht gehört…

Die nachstehende Liste hat deshalb auch keinen Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit, sondern ist mehr eine algorithmische Hochrechnung, wie sie von einer KI (Künstliche Intelligenz) stammen könnte.

Es könnte für manche der aufgeführten Smartphones letztlich doch kein Upgrade auf Android 9 mehr geben, aber auch Upgrades für Smartphones, die nicht auf der Liste sind, sind möglich. Bekannterweise sind ja Voraussagen auch immer schwierig, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.

Genug der Vorreden und Disclaimer: Hier die Liste der von unserer Kuchen-KI vermuteten Upgrade-Kandidaten:

Die haben es seit gestern:

Die waren im Betaprogramm und dürften auch Kuchen kriegen:

  • Nokia 7 Plus
  • Xiaomi Mi Mix 2S
  • Sony Xperia XZ2
  • Oppo R15 Pro
  • Essential Phone (Pie ist schon zusammen mit den Pixel-Upgrades erschienen.)
  • Vivo X21
  • Oneplus 6

Bei Samsung sind das die Kandidaten unserer Haus-KI:

Bei Huawei könnten die Besitzer dieser Modelle Glück haben:

Vorbildlich in Sachen Upgrades: HMD Global mit der Marke Nokia

  • Nokia 3.1
  • Nokia 5.1
  • Nokia 3
  • Nokia 5
  • Nokia 6 (2017)
  • Nokia 6 (2018)
  • Nokia 7 Plus
  • Nokia 8
  • Nokia 8 Sirocco
  • Nokia 1 (basiert auf Android Go – Update-Situation unklar)
  • Nokia 2 (basiert auf Android Go – Update-Situation unklar)

Bei den sonstigen Marken könnte es Kuchen für diese Geräte geben:

Screenshot: Techstage / Google

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Mobilgeräte, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales, Tipps und Tricks, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.