WhatsApp-Chats mit Android-Apps auslesen

whatsapplogoAuf Smartphones unter Android ist es für Angreifer leicht, an die Chatnachrichten in Whatsapp zu kommen. Wenn das Opfer eine entsprechend präparierte Android-App mit den betreffenden Rechten installiert, haben sie die Möglichkeit, WhatsApp-Chats auszulesen.

Davor warnt der niederländische Sicherheitsforscher Bas Bosschert in einem Blogbeitrag. Danach ist es ihm ohne nennenswerten Aufwand gelungen, an alle Whatsapp-Chatnachrichten zu kommen. Dabei half es auch nicht, wenn die Chatnachrichten verschlüsselt abgelegt wurden. Angreifer können die Whatsapp-Chats kopieren, ohne dass das Opfer es bemerkt.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Programmierung, Sicherheit, Soziales abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.