GitHub hat die Repositories von über 30 Open-Source-Projekten, die in irgendeiner Weise mit WhatsApp zu tun haben, vorübergehend vom Netz nehmen müssen. Auslöser dieser Aktion ist nach Informationen von Heise ein Schreiben von WhatsApp, in dem der App-Hersteller unter Berufung auf den extrem umstrittenen Digital Millennium Copyright Act (DMCA) die Entfernung der dort genannten Projekte von Github fordert.
Damit sind die WhatsApp-Macher auf einer Stufe mit Scientology und den Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) angekommen.
Nach diesem Schreiben sollen die genannten Projekte ohne Erlaubnis den Namen oder das Logo von WhatsApp nutzen, unautorisiert auf die WhatsApp-API, -Software oder -Dienste zugreifen oder in anderer Weise das Copyright oder geschützte Markenzeichen von WhatsApp verletzen.
Gemäß der GitHub-Richtlinien zum Umgang mit DMCA-Beschwerden wird der Code-Hoster jetzt die betroffenen Projekte zu einer Stellungnahme auffordern. Wenn die Projekte der vorgebrachten Anschuldigung widersprechen, wird GitHub sie wieder online stellen, bis der Beschwerdeführer Klage gegen das Projekt einreicht.
Ich hoffe, dies Verhalten von WhatsApp bringt den einen oder anderen davon ab, diesen wenig vertrauenswürdigen Dienst weiter zu nutzen…