Wie man aus dem iPhone ein Auto-Telefon macht

iOS_Java_telefoniertNein, nein – hier geht es nicht um den Einbau eines iPhone von Apple in ein Auto. Hier geht es darum, ein iPhone automatisch, also ohne Zutun oder Kenntnis des Besitzers, Anrufe tätigen zu lassen. Mit dem Javascript-Code im Artikelbild hat der Entwickler Andrei Neculaesei das geschafft und in seinem Blog beschrieben.

Möglich wird das dadurch, dass Apple in iOS einen Telefonlink wie “tel://49259100000” erlaubt. Wird der in einem Browser angeklickt, fragt der zwar nach, ob der Anruf durchgeführt werden soll. Diese Nachfrage unterbleibt aber in einer nativen App.

Also geht der böse Hacker hin, baut eine App rund um einen Telefonlink zu einer schweineteuren Hotline, an der er beteiligt ist, und jubelt sie den Opfern unter.

Dabei gibt es auch noch eine zweite Gefahr: Über einen solchen Link kann man auch die Telefonnummer eines iPhone mit aktivierter (das sind sie in der Regel) Caller ID herausbekommen, indem man das iPhone mit diesem Stückchen Javascript einfach anrufen lässt.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Browser, Internet, Mobilgeräte, News, Programmierung, Sicherheit, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.