Windows 8.1 Update 1 kursiert schon im Netz

windows-8-1-update-1-20140408Das für den 8. April geplante Update 1 für Windows 8.1 ist schon so weit in der Entwicklung, dass Microsoft es zurzeit auf seinen eigenen Update-Servern testet. Eine Panne bei den Tests erlaubte es sich zwischenzeitlich jedermann, das Update herunterladen.

Mit dem Update 1 für Windows 8.1 und Server 2012 R2, auch als “Spring-Update” bezeichnet, will Microsoft insbesondere die Bedienung mit Tastatur und Maus wieder erleichtern. Die Entwickler haben die Arbeiten inzwischen so weit vorangebracht, dass sie bereits intern testen, das Update auszuliefern.

Ein Fehler bei diesen Tests erlaubte es einigen Nutzern, die aktuelle Fassung letzte Nacht per Windows Update herunterladen – ob es sich dabei schon um die finale Version handelt, ist nicht bekannt. Für den Download reichte es aus, einen Registry-Schlüssel zu setzen. Diese Lücke hat Microsoft in der Zwischenzeit geschlossen.

Zur einfacheren Bedienung fügt das Update auf der Startseite unter anderem eine Schaltfläche für die Suchfunktion und eine zum Herunterfahren ein, außerdem verfügen Apps und Kacheln jetzt über die üblichen Kontextmenüs, wenn man sie mit der Maus bedient. Einen Startknopf mit Startmenü gibt es auch… 😉

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Programmierung, Sicherheit, Tipps und Tricks abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.