WordPress ist die beliebteste Blog-Software bei Phishern

wordpress-anteile-phishing-malware-netcraft-580x192Die Sicherheitsfirma Netcraft hat jetzt eine Statistik zur Beliebtheit von WordPress bei Betrügern und Phishern vorgelegt.

Danach nutzten allein im Februar fast 12.000 Phishing-Seiten diese Plattform – das entsprach 7 Prozent aller verzeichneten Phishing-Angriffe und 11 Prozent aller für Phishing genutzten eindeutigen IP-Adressen .

Darüber hinaus zeigten sich 8 Prozent aller von Netcraft geblockten Malware-URLs als WordPress-Blogs – oder anders herum: 19 Prozent aller für Malware-Distribution genutzten IP-Adressen.

Aber keiner der für Malware und Phishing genutzten Blogs fand sich auf dem Hosting-Angebot WordPress.com von Automattic, was Netcraft als Beleg dafür betrachtet, dass sich die Software WordPress durchaus sicher administrieren lässt.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, News, Sicherheit, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.