Schon seit Monaten wird ein vermeintliches Wundermittel über das Internet intensiv beworben und von dubiosen Online-Shops verkauft: “Miracle Mineral Supplement“, kurz MMS, soll angeblich gegen diverse Krankheiten gleichzeitig helfen, darunter so schwere Leiden wie Krebs, MS, Autismus und Alzheimer.
Diese “Wunder-Mineralienergänzung” ist extrem gefährlich. Verkauft wird es meist als Set, bestehend aus Natriumchlorit (nicht mit Natriumchlorid, also Kochsalz, zu verwechseln) und einer Zitronensäure-Lösung als “Aktivator”.
Vermischt man beides, entsteht das ätzende Chlordioxid, das zum Beispiel auch zum Bleichen von Textilien eingesetzt wird. MMS ist kein Arzneimittel und es gibt auch keine Zulassungsstudien, die die Sicherheit und Wirkung bestäten.
Die Behörden in Amerika, Kanada, Frankreich und Deutschland warnen schon recht lange vor MMS. Nach Informationen des Bundesamts für Verbraucherschutz löste die Chemikalie nach der Einnahme Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Blutdruckstörungen und sogar schweren Nierenfunktionsstörungen aus. Auch andere deutsche Stellen warnen vor MMS, die Links dazu:
- das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und das Bundesinstitut für Risikobewertung als oberste Bundesinstitute,
- das Regierungspräsidium Darmstadt,
- die Landesdirektion Sachsen,
- das Landesamt für Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern,
- das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)und
- die Giftnotrufe Erfurt und Nord.
Aktuell ermitteln Staatsanwälte in München, Traunstein, Koblenz, Wuppertal und Hildesheim in der Sache. In Hannover läuft ein Verfahren gegen einen der Drahtzieher der “Spirit of Health“-Messe wegen unerlaubten Verkaufs des Mittels.
Lassen Sie sich nicht von den Pseudo-“Heilern” einwickeln – das macht sicher krank! Gehen Sie stattdessen besser zum Arzt Ihres Vertrauens.