Bei Yahoo gab es einen mindestens tagelang andauernden Teilausfall des E-Mail-Dienstes. Das räumte das Unternehmen jetzt ein, informierte aber nur unzureichend über seinen Umfang.
Nach der extra dafür eingerichteten Status-Seite begannen die Ausfälle für “einige unserer Nutzer” am späten Montagabend nordamerikanischer Pazifik-Zeit. Als Grund dafür wurde ein “Hardware-Problem in einem unserer Mail-Rechenzentren” genannt.
“Das Problem war schwieriger zu lösen, als wir ursprünglich dachten”, hieß es von Yahoo weiter. “Wir haben Dutzende Mitarbeiter darauf angesetzt, die rund um die Uhr daran arbeiten.” Ein angegebener Termin für die Wiederherstellung konnte dennoch nicht eingehalten werden.
Inzwischen soll der Zugriff auf Email-Konten bei Yahoo über das POP-Protokoll (Email-Empfang) wieder möglich sein, aber an der Wiederherstellung des IMAP-Protokolls werde noch gearbeitet.
Yahoo empfiehlt derzeit den mobilen Abruf über eine Yahoo-Mail-App für iOS oder Android. Die wieder eingerichteten Server sollen inzwischen einen großen Teil der Nachrichten ausgeliefert haben, die während des Ausfalls versandt werden.
Bei Twitter melden Nutzer aber noch immer laufend, dass sie den Dienst nicht erreichen können und die Ausfälle andauern. Yahoo musste zudem einräumen, dass “bei einigen von euch” zwischen dem 25. 11. und 9. 12. angefallene E-Mails vielleicht noch immer nicht in der Inbox auftauchen.
Das deutet auf schon länger bestehende Probleme hin, wie sie auch Kara Swisher bei All Things D ausführt. Der Blog titelt: