Zwei Botnetze greifen WordPress und Joomla an

wordpress1Nach einem ZDNet-Bericht greifen zwei große Botnetze verbreitete Blog- und Content-Management-Systeme an, darunter auch WordPress und Joomla. Schon seit Mai 2013 ist laut der Sicherheitsfirma Arbor Networks eine Kampagne mit dem Namen „Fort Disco“ aktiv.

Die Sicherheitsfirma fand insgesamt sechs Kommando- und Kontrollserver, die mehr als 25.000 infizierte Windows-Maschinen für Brute-Force-Angriffe mit Listen möglicher Passwörter einsetzen.

Bisher wurden dadurch ca. 6000 Installationen von WordPress, Joomla und Datalife Engine kompromittiert. Weitere Details zu den Angriffen finden Sie bei ZDNet.

Über Klaus

Ich beschäftige mich schon seit 40 Jahren mit dem Internet. Meine Schwerpunkte sind Seitenerstellung, Programmierung, Analysen, Recherchen und Texte (auch Übersetzungen aus dem Englischen oder Niederländischen), Fotografie und ganz besonders die sozialen Aspekte der "Brave New World" oder in Merkel-Neusprech des "Neulands".
Dieser Beitrag wurde unter Internet, Sicherheit, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.